MultiRELOAD - Hafenlösungen für nachhaltige Mobilität
FörderprogrammHorizon Europe | AufTraggeber*inn/a | LaufzeitSeptember 2022 - August 2025 |
MultiRELOAD fördert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Güterverkehrsknoten in Europa, um gemeinsam Innovationen zu testen und günstige Marktbedingungen für multimodale Güterverkehrslösungen zu schaffen. Zu diesem Zweck wird MultiRELOAD bis 2025 Lösungen in drei Innovationsbereichen mit spezifischen Zielen demonstrieren, die die Maßnahmen der EU-Strategie für intelligente Mobilität widerspiegeln.
Leistungen der EuroVienna
Projekt- und Finanzmanagement:
- Projektmanagement und Koordination mit dem Leadpartner;
- Inhaltliche Beiträge zu den einzelnen Arbeitspaketen zur Unterstützung des Hafen Wien und der WienCont;
- Qualitätskontrolle;
- Finanzmanagement;
- Reporting.
Projektzusammenfassung
Binnenhäfen sind der Schlüssel für multimodale Transportketten, sowohl für den kontinentalen als auch für den maritimen Verkehr. In Europa gibt es 225 Binnenhäfen, von denen viele als wichtige multimodale Logistik- und Wirtschaftsknotenpunkte in der Nähe städtischer Knoten fungieren und Mobilitätsinfrastrukturen und intelligente Lösungen sowohl für Passagiere als auch für Güter bereitstellen.
MultiRELOAD fördert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Güterverkehrsknoten in Europa, um gemeinsam Innovationen zu testen und günstige Marktbedingungen für multimodale Güterverkehrslösungen zu schaffen. Zu diesem Zweck wird MultiRELOAD bis 2025 Lösungen in drei Innovationsbereichen mit spezifischen Zielen demonstrieren, die die Maßnahmen der EU-Strategie für intelligente Mobilität widerspiegeln:
- Intelligente multimodale Logistik: Unterstützung einer Verlagerung von 5 % von der Straße auf Schiene und Binnenschifffahrt;
- Digitale und automatisierte multimodale Knoten und Korridore: Steigerung der betrieblichen Effizienz durch Erhöhung der Umschlagkapazität um 20 %;
- Innovative Geschäftsmodelle: durchschnittliche Kostensenkung im Güterverkehr um 10 %.
Im Rahmen von MultiRELOAD wird der Hafen Duisburg gemeinsam mit den Häfen Wien und Basel den Übergang der Binnenhäfen zur Klimaneutralität vorantreiben, indem innovative multimodale Lösungen in sieben verschiedenen Demonstrationsprojekten, die in die drei oben genannten thematischen Innovationsbereiche gegliedert sind, gemeinsam getestet, evaluiert und eingeführt werden. Die MultiRELOAD-Demonstrationsprojekte werden von regionalen Konsortien aus Hafenbehörden und -betreiber*innen mit Unterstützung von Technologie- und Dienstleistungsanbieter*innen sowie einschlägigen Forschungseinrichtungen eingerichtet, umgesetzt und bewertet. Alle MultiRELOAD-Innovationen versprechen, die Flexibilität und die Sichtbarkeit der Dienste deutlich zu erhöhen und die durchschnittlichen Kosten des Güterverkehrs um ca. 10 % zu senken.
Ergebnisse und Impact
MultiRELOAD ist in drei Innovationsbereiche mit insgesamt sieben Demonstratoren gegliedert, die Antworten auf die spezifischen Herausforderungen von Häfen und Terminals beim Übergang zu einem effektiven und effizienten multimodalen Güterverkehr geben.
- Flexible, vollautomatische multimodale Verlagerung großer Mengen von der Straße auf die Schiene (Duisburger Hafen und andere europäische Terminals);
- Transport von Schüttgut in multimodalen Containern (Hafen Wien und entlang des Rhein-Donau-Korridor);
- Automatisierung von Umschlagsprozessen in Binnenterminals durch Bestimmung der Position von Ladeeinheiten (Multimodale Terminals in den Häfen Duisburg und Wien);
- Vorausschauende Wartung für Hafenumschlaggeräte (Multimodale Terminals im Hafen Duisburg);
- Terminalsimulation und vorausschauende Containerpositionierung (Multimodales Terminal im Hafen Duisburg);
- Multimodaler Knotenpunkt Digitaler Zwilling (Häfen Duisburg und Basel);
- Multimodaler Korridor Digitaler Dienst (Häfen Duisburg, Wien und Basel).
Die innovativen Lösungen von MultiRELOAD werden zu Geschäftsplänen und -modellen weiterentwickelt, die für eine breite Akzeptanz sorgen, wodurch die Marktreife insgesamt verbessert wird.
Die beiden bereits bestehenden Gründerzentren startport in Duisburg und thinkport Wien werden Business Angels für neue Dienstleistungen und Start-ups, die intelligente multimodale Lösungen entwickeln, zur Verfügung stellen. Schließlich wird eine Vielzahl von Endkund*innen (d. h. Logistikdienstleister, Spediteure und Frachteigentümer) über das MultiRELOAD-Anwenderforum direkt in die Validierung von Innovationen einbezogen, um so die Marktreife von Lösungen zu gewährleisten.
Projektpartner*innen:
- duisport - Duisburger Hafen (Deutschland)
- Hafen Wien (Österreich)
- WienCont Container Terminal (Österreich)
- EuroVienna EU–Consulting & -Managment (Österreich)
- Schweizerische Rheinhäfen (Schweiz)
- RheinPorts Basel-Mulhouse-Weil am Rhein (Schweiz)
- Pro Danube Managgement (Österreich)
- TTS - Transport Trade Services (Österreich)
- ASE - Advanced Security Engineering (Deutschland)
- FH OÖ Forschungs & Entwicklungsgesellschaft (Österreich)
- FH OÖ Studienbetriebsgesellschaft (Österreich)
- DST - Entwicklunsgzentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (Deutschland)
- Fraunhofer - Gesellschaft zur Förderung der angwandten Forschung (Deutschland)
- Cargobeamer (Deutschland)
- Rupprecht Consult – Forschung & Beratung (Deutschland)
- Interregional Alliance for the Rhine-Alpine Corridor EVTZ (Deutschland)
- RSOE - Radios Segelyhivo es Infokommunikacios Orszagos Egyesulet (Ungarn)
- Prodevedlop (Spanien)
- eYard Solutions (Spanien)
- ALICE - Alliance for Logistics Innovation through Collaboration in Europe (Belgien)
- IDIT - Institut du Droit International des Transports et de la Logistique (Frankreich)
- Smart Freight Center (Niederlande)
- NOSTA (Deutschland)
- HFIP - Magyar Dunai Kikotok Szovetsege (Ungarn)
Projektraum:
- Europäische Union
Website(s):