Containerterminal © Wolfgang Vogt/Pixabay

TEN-T Planung: Studien zum Ausbau des trimodalen Hafens Freudenau-Wien & TEN-T Landgewinnung: Ausbau des trimodalen Binnenhafens durch Landgewinnung

Förderprogramm

TEN-T

AufTraggeber*in

Hafen Wien

Laufzeit

Januar 2012 - Dezember 2015

Mit dem Projekt „Landgewinnung Hafen Freudenau" wurde mehr Platz für neue Umschlag- und Lagereinrichtungen geschaffen, um den Hafen Wien für künftig steigende Gütermengen optimal zu rüsten. Dabei wurde das Hafenbecken um etwa 20 Prozent verkleinert. Auf den so gewonnenen neuen Flächen können neue Anlagen für den Warenumschlag errichtet werden.

Mobilität & Verkehr

Leistungen der EuroVienna

Finanzmanagement:

Die EuroVienna wurde von der Wiener Hafen GmbH & Co KG beauftragt, das Finanzmanagement beider Projektteile sowie die Zertifizierungs- und Berichtsaufgaben zu übernehmen:

  • Erstellung von Finanzleitlinien;
  • Unterstützung bei der Zertifizierung von Projektkosten;
  • Berichtswesen;
  • Begleitende Beratung.
Logistik © Tung Lam/Pixabay

Projektzusammenfassung

Die Hafen Freudenau ist ein Knotenpunkt für internationale Warenströme und den Umschlag zwischen Binnenschifffahrt, Schiene und Straße. Er ist der einzige trimodale Logistikstandort im Großraum Wien und hat damit eine Schlüsselfunktion für den intermodalen Güterverkehr.

Herzstück des Hafen Wien ist der neue Containerterminal, der im Jahr 2008 eröffnet wurde. Durch dessen Erweiterung um eine zusätzliche, dritte Kranbrücke im Jahr 2013 liegt die Maximalkapazität bei rund 600.000 Containereinheiten. Im Containergeschäft verzeichnet der Hafen Wien einen starken Aufwärtstrend. Deshalb wurde der Terminal neuerlich vergrößert und zwar um einen Terminalbereich, der unmittelbar an den bestehenden Terminal angrenzt und direkt am Wasser liegt. Damit wurde es möglich, die Wege auf dem Terminal entscheidend zu verringern, die Container können rascher umgeschlagen werden und es entstanden neue Flächen, um noch mehr Container lagern zu können. Mit dem neuen Terminalprojekt stieg außerdem die Maximalkapazität im Containerumschlag. Je nach Wirtschaftslage können nach der Fertigstellung um bis zu 30 Prozent mehr Container umgeschlagen werden.

Ergebnisse und Impact

Die EU kofinanzierte mit über 5,3 Millionen Euro aus dem TEN-V-Programm zwei Initiativen zur Erweiterung der Containerumschlagskapazität des Wiener Hafens und zur Verbesserung der gesamten Intermodalität des Hafens. Die Projekte trugen zur Beseitigung größerer Engpässe bei den Umschlag- und Kombinationskapazitäten des Hafens bei.

Die Studie zum Ausbau des trimodalen Hafens Freudenau/Wien im Bereich des Transeuropäischen Verkehrsnetzes TEN-V wurde als erster Teil des Projektes durchgeführt, der Ausbau des trimodalen Binnenhafens durch Landgewinnung als zweiter Teil.

Container © Pexels/Pixabay

Projektbegünstigte:

  • Hafen Wien (Österreich)

Projektraum:

  • Wien